Die Chemie als experimentell orientierte Erfahrungswissenschaft verfolgt das Ziel, den Aufbau von Stoffen und deren Stoffumwandlung zu untersuchen. Die sichtbaren chemischen Phänomene gehen dabei stets auf unsichtbare Teilchenvorgänge zurück, die es mit Hilfe von übergreifenden Theorien und Modellen zum Aufbau der Stoffe zu verstehen gilt. Damit stellt die Chemie eine naturwissenschaftliche Basisdisziplin dar. Sie liefert Antworten auf grundlegende Fragestellungen, beispielweise in Bezug auf die Ernährung oder Rohstoff- und Energieversorgung. Die chemische Grundausbildung ermöglicht somit auch die Teilnahme am gesellschaftlichen Diskurs. Die Chemie soll im Unterricht als eine alltagsbezogene Naturwissenschaft erlebt werden. Fragen der Erlebniswelt der Schüler*innen stehen dabei im Fokus des Unterrichtsinhaltes (Beispiel: Wie funktioniert der Akku meines Handys?). Zudem ist die Vermittlung von Fachwissen und naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen wie die sichere Durchführung chemischer Experimente, die qualitative und quantitative Analyse chemischer Prozesse und der geschulte Umgang mit Modellen wesentliche Elemente des Unterrichts.
Für den Chemieunterricht stehen am Theodor-Fliedner-Gymnasium zwei kombinierte Lehr- und Übungsräume zur Verfügung: Große Übungstische mit chemikalienresistenten Oberflächen sowie einer Elektro-, Gas- und Wasserinstallation erlauben es den Schüler*innen, vielfältige Experimente eigenständig durchzuführen. Festinstallierte, verglaste Abzuganlagen ermöglichen den Lehrkräften auch die bedenkenlose Demonstration von aufwendigeren und geruchsbelästigenden Versuchen. In der Sekundarstufe II werden am Theodor-Fliedner-Gymnasium regelmäßig Leistungskurse eingerichtet, gegebenenfalls auch in Kooperation mit dem Suitbertus-Gymnasium Kaiserswerth. Zudem werden außerunterrichtliche Aktivitäten (Chemie AG) und die Teilnahme an Schülerwettbewerben (Chemie-Olympiade etc.) ermöglicht.
Hier finden Sie ein Vorstellungsvideo der Fachschaft Chemie!