Medienpädagogische Arbeit

Das Theodor-Fliedner-Gymnasium setzt sich intensiv mit dem Thema Medienkompetenz auseinander. Die heutige Welt ist von digitalen Medien geprägt und es ist daher entscheidend, unsere Schüler*innen auf eine erfolgreiche und verantwortungsbewusste Nutzung vorzubereiten. Ein zentraler Bestandteil unseres Medienkonzepts sind unsere Medienschüler*innen, auch bekannt als „Medienscouts“. Diese engagierten Schüler*innen sind nicht nur in die Umsetzung des Medienkompetenzrahmens involviert, sondern auch für die Förderung eines sicheren und sinnvollen Umgangs mit Medien verantwortlich. Unser Medienkompetenzrahmen legt die Grundlage für eine umfassende medienpädagogische Ausbildung. Hierbei steht die Förderung von Medienwissen, Medienkritik, Medienethik und Medienpraxis im Vordergrund. Durch gezielte Projekte, Workshops und Unterrichtseinheiten setzen wir diese Prinzipien um und unterstützen unsere Schüler*innen dabei, digitale Medien effektiv zu nutzen, Medieninhalte zu reflektieren und mögliche Risiken zu erkennen. Die Medienschüler*innen tragen maßgeblich zur Umsetzung dieser Ziele bei. Sie helfen ihren Mitschüler*innen, die vielfältige Medienlandschaft zu verstehen und vermitteln wichtige Fähigkeiten für einen verantwortungsbewussten Umgang. Gemeinsam schaffen wir eine Atmosphäre, in der Medienkompetenz gefördert und eine sichere digitale Umgebung gewährleistet ist. Unser Medienkonzept entwickelt sich kontinuierlich weiter, um den sich ständig wandelnden Anforderungen der digitalen Welt gerecht zu werden. Wir sind stolz darauf, unsere Schüler*innen auf ihrem Weg in die Medienwelt zu begleiten und ihnen die notwendigen Kompetenzen für eine erfolgreiche Zukunft mit auf den Weg zu geben.