Das Fach Kunst steht am Theodor-Fliedner-Gymnasium gleichrangig neben allen anderen Unterrichtsfächern. Dass aber hier mit unterschiedlichsten Medien gearbeitet, geforscht und experimentiert wird, gibt ihm einen besonderen, mehrdimensionalen Bildungsauftrag. Neben den ausgewiesenen Kompetenzen sind dies die ästhetisch-haptischen Merkmale, das Tun an sich, welches zu einer integralen Persönlichkeitsentwicklung in Bezug auf Wissen und Erkennen führt. Der kunstpädagogische Unterrichtsprozess dient dabei gemäß dem ev. Bildungsverständnis dem Ziel der Förderung wichtiger menschlicher und gesellschaftlicher Fähigkeiten wie Fantasie, Originalität und Verantwortungsgefühl. Es gehören aber auch dazu Kooperationsfähigkeit und soziale Empfindsamkeit. Hierfür sind alle Bemühungen auf das Ziel der “Freiheit” und des “Friedens” und auf den Einzelnen gerichtet. Diese Blickrichtung zeichnet den Kunstunterricht am Theodor-Fliedner-Gymnasium in besonderer Weise aus und ist Grundlage für inklusive, die Schüler*innen unterstützende Unterrichtmethoden und Unterrichtsinhalte. Für „Groß“ und „Klein“ bieten sich im Unterricht gestalterische und erlebnisreiche Themen rund um Farbe, Form, Figur, Raum und Co. Über Projektarbeiten haben die Schüler*innen die Möglichkeit, eigene Ausstellungen zu planen und vorzustellen. Leistungskurse zeigen immer wieder aufs neue tiefgründige und qualitativ anspruchsvolle und anregende Arbeiten.