Lese- und Rechtschreibförderung

An unserer Schule bieten wir ein spezielles Förderprogramm für Schülerinnen und Schüler an, die mit dem richtigen Lesen und Schreiben Schwierigkeiten haben.  Ab dem zweiten Halbjahr in der Jahrgangsstufe 5 treffen sich die Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf für ein Jahr lang regelmäßig einmal in der Woche. Dabei wird der Unterricht nicht einfach um zwei Stunden LRS verlängert, sondern Spiel, Spaß und Förderung stehen im Vordergrund.

Wir leiten gruppendynamische Prozesse an, in die wir Entspannungs- und Konzentrationsübungen, Rollenspiele und Reflexionsprozesse sowie das Einüben bestimmter Rituale und Arbeitstechniken einbinden, die insgesamt auf eine höhere Konzentriertheit, auf Selbstvertrauen und Persönlichkeitsstärkung zielen.

Ansprechpartner*innen: Dr. Christiane Winter und Stefan Köster