Lernumgebung vor Ort

Am Theodor-Fliedner-Gymnasium wurde spätestens mit Beginn der Digitaloffensive im Jahr 2016 die digitale Umgebung mit einem flächendeckenden WLAN ausgebaut und wird kontinuierlich durch eine neue Präsentationstechnik in allen Unterrichtsräumen ergänzt. Auch dank des Fördervereins und privater großer Sachspenden konnte und kann sich die Schule glücklich schätzen, eine gute Hardwarebasis mit Computerräumen, Lernzentrum und schulischen mobilen Endgeräten aufzubauen.

Seit 2016 (noch vor den Lockdownphasen der Corona-Zeit) hatte das Theodor-Flieder-Gymnasium begonnen, den Unterricht teilweise digitalisiert über die Lern- und Organisationsplattform „TFG-Moodle“ und cloudbasiert zu führen. Seitdem ist die Mischung zwischen analogen und digital gestützten Lernformen zur Selbstverständlichkeit geworden.

Mit dem Schuljahr 2023/2024 macht sich das Theodor-Fliedner-Gymnasium – nach reiflichen Reflexionsphasen mit allen an Schule beteiligten Gruppen – auf den Weg, beginnend mit der Jahrgangsstufe 7 allen Schüler*innen ein schulisches Tablet zur Verfügung zu stellen, um in der digitalen Lernumgebung noch mehr Möglichkeiten des Lernens auf allen Ebenen zu bieten. Wir möchten die digitale Kooperation zur Selbstverständlichkeit werden lassen, wie es die Gesellschaft schon und noch mehr in Zukunft verlangt. Damit wird das Prinzip BYOD (Bring Your Own Device) langfristig nicht mehr weiter verfolgt.  Die professionelle Verwaltung der IT am Theodor-Fliedner-Gymnasium hat seit dem Schuljahr 2023/2024 der IT-Dienstleister Datanetix übernommen.