Gesellschaftswissenschaften

Die Gesellschaftswissenschaften schaffen die Grundlage für Orientierung in der Welt und ermöglichen beispielsweise politische Bildung. Zur Fächergruppe gehören Erziehungswissenschaft (Pädagogik), Erdkunde bzw. Geographie, Geschichte und Wirtschaft-Politik bzw. Sozialwissenschaften.

Erziehungswissenschaft (Pädagogik)

Das Unterrichtsfach Pädagogik (Erziehungswissenschaft) ist am Theodor-Fliedner-Gymnasium ab der Sekundarstufe II anwählbar. Es zeichnet sich durch alltagsnahe Themen aus, die häufig biografisch aus den Erfahrungen der Schüler*innen heraus bearbeitet werden können. Die Bandbreite der Themen ist vielseitig und reicht von der Erarbeitung der manipulativen Erziehung im Nationalsozialismus bis hin zur Montessoripädagogik, die das selbstständige und forschende Lernen fokussiert. Dabei wird der Mensch als Ganzes betrachtet und die Entwicklung seiner Identität aus psychologischer, gesellschaftlicher und familiärer Perspektive beleuchtet. Im Unterricht wird versucht, durch Gruppenarbeiten, Diskussionen, Exkursionen und vielfältige Entscheidungsmöglichkeiten das eigenständige Urteilsvermögen der Schüler zu fördern, um zum Hauptziel der Pädagogik zu gelangen, eine „Erziehung zur Mündigkeit“, also zur selbstständigen, kritischen und autonomen Lebensführung.

 

Erdkunde / Geographie

Das Fach Erdkunde bzw. Geographie ist ein gesellschaftswissenschaftliches Fach mit inhaltlichen und methodischen Elementen des naturwissenschaftlichen Aufgabenfeldes, wobei vornehmlich die Beschäftigung mit Bedingungen und Auswirkungen menschlichen Handelns im Raum (Mensch-Umwelt-Beziehung) im Vordergrund steht. Am Theodor-Fliedner-Gymnasium steht dafür unter anderem ein Fachraum mit Arbeitsmitteln wie Karten, Computern und weiteren Medien zur Verfügung. In den Computerräumen ist darüber hinaus die Nutzung von GIS (Geographische Informationssysteme) möglich. Alle Schüler*innen nutzen zudem ab der Unterstufe einen eigenen Atlas, dessen Nutzung ab der Sekundarstufe II durch Kurssätze aktueller Atlanten ergänzt wird. Regelmäßig werden am Theodor-Fliedner-Gymnasium in der Sekundarstufe II sowohl Grund- als auch Leistungskurse im Fach Geographie angeboten.

Wirtschaft-Politik / Sozialwissenschaften

Im Fach „Wirtschaft-Politik“ (Sekundarstufe I) bzw. „Sozialwissenschaften“ (Sekundarstufe II) geht es um die Beschäftigung mit sozialen, wirtschaftlichen und politischen Zusammenhängen unserer Gesellschaft. Das Ziel ist dabei, die Schüler*innen zu befähigen, ihre Interessen in der heutigen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft mündig zu vertreten, sachkundig zu urteilen und verantwortungsvoll zu handeln. Als Besonderheit bietet das Theodor-Fliedner-Gymnasium ab der Jahrgangsstufe 9 einen Differenzierungskurs „Wirtschaft“ mit bilingualen Inhalten an. Hierbei steht die Stärkung der ökonomischen Bildung und das fächerübergreifende Lernen im Vordergrund. Die Hälfte der Unterrichtsthemen wird auf Englisch unterrichtet. In der Sekundarstufe II werden im Fach „Sozialwissenschaft“ durchgängig Grund- und Leistungskurse angeboten.

Geschichte

Der Geschichtsunterricht fördert durch die Beschäftigung mit historischen Inhalten ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein, wodurch unter anderem Orientierungswissen für die Gegenwart generiert werden soll. Historisches Grundwissen, Methoden- sowie Urteilskompetenz wird in der Sekundarstufe I zunächst in einem chronologischen Zugriff von der Antike bis zur Neuzeit erworben. Der Unterricht in den Grund- und Leistungskursen der Sekundarstufe II vertieft diese Inhalte und bereitet auf das Abitur vor. Kooperative Methoden und zunehmend auch digitale Inhalte sind dabei bedeutende Bestandteile des Unterrichts. Darüber hinaus haben auch externe historische Lernorte eine große Bedeutung. Regelmäßig werden Exkursionen, beispielsweise in den Archäologischen Park Xanten (APX) oder das Haus der Geschichte nach Bonn, durchgeführt.

Exkursion in den Archäologischen Park Xanten (APX)