Mit langanhaltendem Applaus und begeisterten Rückmeldungen endete die diesjährige Concertshow der musikalischen Ensembles des Theodor-Fliedner-Gymnasiums. An drei Abenden verwandelte sich die Aula der Schule in eine lebendige Bühne für Musik, Gesang, Tanz und Lichtshow.
Trotz eines großen personellen Umbruchs in der Musikfachschaft gelang es Johannes Ziemer, die Schulensembles unter dem Motto „Keep the Party Running“ in einem überzeugenden Gesamtkonzept zusammenzuführen.
Den Auftakt machte die Junior Bigband unter der Leitung von Ben Degen und Johannes Ziemer und schnell wurde deutlich, wie viel Nachwuchspotenzial in den Instrumentalist*innen steckt.
Die große Bigband, geleitet von Ben Degen, Florian Hanke, Philipp Reimann und Johannes Ziemer, überzeugte in diesem Jahr mit einem insgesamt poppigeren Programm als in den vergangenen Jahren. Präzises Zusammenspiel und große musikalische Geschlossenheit sorgten für einen kraftvollen Bandsound.
Die Vokalsänger*innen unter der Leitung von Sara Wittazscheck begeisterten das Publikum mit ausdrucksstarkem Gesang, großer Bühnenpräsenz und abwechslungsreichen Outfits.
Das Orchester brachte in diesem Jahr einen satten Filmmusiksound auf die Bühne und wurde von Madlen Pieles dirigiert.
Jasmin Choi leitete die Dance Company und entwickelte eine ausgefeilte Choreografie, die die Musik eindrucksvoll interpretierte. Auch einige Stücke der Bigband und der Vocals wurden von eigens entwickelten Choreografien begleitet und verstärkten ihre Ausdruckskraft.
Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr der Auftritt des Chors unter der Leitung von Frau Adloff, der im Rahmen der Concertshow sein gelungenes Debüt feierte.
Für das passende Showambiente sorgte die Licht- und Tontechnik unter der Leitung von Frau Frowerk, unterstützt von ehemaligen Schülern, die der Concertshow das sprichwörtliche Sahnehäubchen aufsetzte.
In der Pause nutzten viele Besucher*innen das von der Jahrgangsstufe 12 organisierte Büffet im Foyer zum Verweilen und zum Austausch.
Der langanhaltende Applaus des Publikums am Ende aller drei Abende war der schönste Beweis für eine rundum gelungene Concertshow und für das beeindruckende musikalische Engagement der Schüler*innen.
Ein besonderer Dank gilt auch in diesem Jahr dem Förderverein des Theodor-Fliedner-Gymnasiums sowie der Schulstiftung der Evangelischen Kirche im Rheinland für die finanzielle Unterstützung der musikalischen Arbeit an unserer Schule.

















