Lernen mit allen Sinnen

Am Theodor-Fliedner-Gymnasium drehte sich in der Projektwoche alles um lebendiges Lernen. Unsere Schüler*innen nutzten die Zeit, um Natur, Technik und Gesellschaft mit allen Sinnen zu erleben – und brachten eindrucksvolle Fotos mit.

Sechstklässler erforschen Ökosysteme

Die Sechstklässler tauchten im Aquazoo in die faszinierende Unterwasserwelt ein und beobachtete aus nächster Nähe, wie Artenvielfalt geschützt werden kann. Darüber hinaus besuchten sie auch den Botanischen Garten, lernte Heil- und Nutzpflanzen kennen und sprach darüber, wie sensibel Ökosysteme auf äußere Einflüsse reagieren. Im Botanischen Garten und im Wildpark konnten sie hier ansässige Pflanzen und Tierwelten auf die Spur kommen.

   

EF erforscht den Strukturwandel

Die Einführungsphase machte sich am 09.10.2025 auf den Weg nach Garzweiler und Keyenberg, um die Auswirkungen der Braunkohleförderung unmittelbar zu erfahren. Von der Aussichtsplattform aus blickten die Schüler*innen in den riesigen Tagebau und reflektierten gemeinsam, welche Chancen und Herausforderungen die Energiegewinnung mit sich bringt. In Keyenberg führte der Besuch im sogenannten „Geisterdorf“ eindrucksvoll vor Augen, wie stark Strukturwandel in das Leben der Menschen eingreift. Die Exkursion zeigte unseren Schüler*innen, wie verantwortungsvoll Zukunft gestaltet werden kann.

Talente und BERUFung

Für viele Schüler*innen ist die Berufswahl eine der größten Herausforderungen ihrer Schulzeit. Während früher oft nur über klassische Studiengänge informiert wurde, setzt die moderne Berufsorientierung auf eine ganzheitliche Herangehensweise: Sie helfen dabei, individuelle Talente zu entdecken und Potenziale zu entfalten. Im angeleiteten Austausch reflektierten unsere Schüler*innen ihre eigenen Stärken und Interessen. Dabei formulierten sie, dass sie nicht nur einen Job ausüben möchten, sondern ihre Berufung finden wollen.
Schon Luther betonte, dass jeder Mensch eine gottgegebene Begabung habe, die er zum Wohl der Gemeinschaft einsetzen solle.

 

Stufe 8 debattiert

Im Rahmen der diesjährigen Projektwoche erhielt die Stufe 8 ihre Grundausbildung in „Jugend debattiert“. Die intensive Woche zahlte sich aus: Unsere Schüler*innen beherrschen nun die Kunst des strukturierten Debattierens und können mit fundierten Argumenten überzeugen. Während der Projektwoche lernten die Teilnehmenden die vier Säulen einer guten Debatte kennen: Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft. In zahlreichen Übungsrunden erprobten sie das Gelernte an aktuellen Streitfragen und entwickelten ihre Argumentationsfähigkeiten kontinuierlich weiter.

„Es war beeindruckend zu sehen, wie schnell sich die Schüler*innen die Debattierregeln angeeignet haben“, berichtet Frau Pieles. „Die Diskussionen wurden von Tag zu Tag strukturierter und argumentativ stärker.“ Das Debattierformat kann künftig in verschiedenen Fächern eingesetzt werden, um komplexe Themen lebendig und kontrovers zu diskutieren.

Mit der erfolgreichen Grundausbildung ist ein wichtiger Grundstein für eine lebendige Diskussionskultur an unserer Schule gelegt worden.

 

Klassenfahrt auf Schloss Rieneck

Die Stufe 7 verbrachte eine erlebnisreiche Woche auf Schloss Rieneck. Auf dem Programm standen eine Turmführung, Batiken, eine Nachtwanderung, Teamtraining im Klettergarten, Trampolinpark, Katapultbau, ein Besuch der Würzburger Residenz sowie ein fröhlicher Discoabend.

 

Wir danken allen Beteiligten für diese vielfältige und bereichernde Woche!

  • 03.11.2025
  • TFG Öffentlichkeitsarbeit
  • Red