Interaktiver Einblick in die Orchesterinstrumente

Alle Schüler*innen der 5. Klassen hatten die Gelegenheit, die Orchesterinstrumente bei den Instrumentallehrer*innen unserer schuleigenen Musikschule auszuprobieren. Dafür wurden die Leihinstrumente der Schule zur Verfügung gestellt.

Das Orchester spielte den ausdrucksstarken Ungarischen Tanz Nr. 5 von Johannes Brahms unter der Leitung von Madlen Pieles. Martin Weitkamp führte die Fünftklässler*innen in seiner Moderation interaktiv durch die Klangfarben des Orchesters und Brahms Melodien und Rhythmen.

Musikschulsprechstunde: Wer Interesse am Instrumentalunterricht an unserer Musikschule hat, kann sich mittwochs in der 2. Pause in Raum 127 bei Herrn Ziemer (Musikschulleiter) erkundigen. Neben den Orchesterinstrumenten können auch die Bigband-Instrumente und Gesang in unserer Musikschule erlernt werden.

Das Große Orchester: Wer ein Orchesterinstrument schon sicher spielen kann, kann mittwochs von 14:10-15:30 Uhr zu den Proben in der Aula kommen. Dort probt wöchentlich das Symphonische Orchester unter der Leitung von Herrn Raidt und Frau Pieles.

Das Kleine Orchester: Wer beginnen möchte, mit anderen Instrumentalisten zusammenzuspielen, kann dienstags von 13:20-14:55 Uhr in den Pavillon kommen. Dort probt wöchentlich das Kleine Orchester unter der Leitung von Frau von Kries.


Die Celli des Schulorchester (Madlen Pieles)

 

Die 1. Geigen des Schulorchesters (Madlen Pieles)
  • 17.11.2024
  • TFG Öffentlichkeitsarbeit