Auch in diesem Jahr setzten sich die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 intensiv mit der Europäischen Union auseinander. Gemeinsam mit Frau Meyer und Herrn Breitkopf verbrachten sie zunächst zwei Tage beim Gesamteuropäischen Studienwerk in Vlotho. Dort schlüpften sie im Rahmen eines Europäischen Konvents in die Rollen von Delegierten und simulierten Verhandlungen zu den Themen Migration und Energiepolitik. Auf diese Weise erhielten sie einen praxisnahen Einblick in die Arbeitsweise der EU-Institutionen.
Im Anschluss reiste die Gruppe für drei Tage nach Brüssel, dem politischen Zentrum der Europäischen Union. Zu den Höhepunkten zählten Besuche im Europäischen Parlament, bei der Europäischen Kommission sowie in der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der Europäischen Union.
Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein unserer Schule für die großzügige Unterstützung. Solche Fahrten machen europäische Zusammenarbeit unmittelbar erlebbar und leisten einen wichtigen Beitrag dazu, das Verständnis für die Bedeutung der Europäischen Union nachhaltig zu stärken.










