Erfolgreicher Frankreich-Austausch 2023 / 2024

Im Rahmen des Frankreichaustausches mit dem Don Bosco Collège in Gières (Grenoble) fand die erste Begegnung im November / Dezember 2023 bei am Theodor-Fliedner-Gymnasium statt. Begleitet wurde der Austausch in Düsseldorf durch interkulturelle didaktische Projekte, die das Leben an einer deutschen Schule, sowie deutsche kulturelle Eigenschaften thematisiert haben. Da der Austauschzeitraum vor Weihnachten lag, hatten die französischen Austauschschüler*innen die Möglichkeit, die ganz besondere Vorweihnachtszeit sowohl bei Tagesausflügen in der Umgebung, als auch in den Familien zu erleben. Begleitet wurde die vorweihnachtliche Stimmung in den Familien durch gemeinsames Plätzchenbacken, Schlittschuhlaufen und den Besuch verschiedener Weihnachtsmärkte.

Mitte März 2024 fand der Gegenbesuch in Gières statt. Hier haben die deutschen Schüler*innen Einblicke in die französische Ess- und Lebenskultur bekommen. Gemeinsame sportliche Aktivitäten, wie z.B. der Aufstieg auf die Bastille de Grenoble, haben die deutsch-französischen Freundschaften wachsen lassen. Ein Tagesausflug nach Lyon zum ältesten Film- und Miniaturmuseum sowie die Besichtigung der drittgrößten Stadt Frankreichs, haben den deutschen SchülerInnen neue Einblicke in die französische Kultur gegeben.

Wir danken unserer französischen Partnerschule für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf die kommenden gegenseitigen Begegnungen.

Durchgeführt und begleitet wurde der Austausch von den Französischlehrerinnen Isabel Versondert und Maren Wies.


Austauschgruppe in Gières (Bild: I. Versondert)

 

  • 19.3.2024
  • TFG Öffentlichkeitsarbeit
  • Red