Informativer Elternabend "Soziale Medien und Mediennutzung"

In Kooperation mit der Landesanstalt für Medien NRW (Initiative „Eltern und Medien“) veranstaltete das Theodor-Fliedner-Gymnasium am 12. Dezember 2023 einen Informationsabend zum Thema „Soziale Medien und Mediennutzung“. Etwas mehr als 100 Eltern besuchten den Abend, der Themen wie Bildschirmzeit, Einstellungen von Privatsphäre, Kinder- und Jugendschutz, aber auch Rechte und Gefahren beleuchtete sowie Impulse für den Umgang mit sozialen Medien zu Hause mitgab. Die Referentin Johanna Wunsch stellte dazu Möglichkeiten für eine altersgerechte Mediennutzung dar. Ein wesentlicher Unterschied: Freie Medienzeit und Medienzeit im Rahmen der Schule.

Die freie Medienzeit könne beispielsweise mithilfe von Apps bzw. durch die Einstellungen an den Geräten gestaltet werden. Insgesamt spiele aber immer auch die Rücksicht auf die Privatsphäre eine wichtige Rolle. Auch Absprachen, in Form von einem Nutzungsvertrag, können den Familien- und Schulalltag erleichtern. Die Referentin wies darauf hin, dass bestimmte Absprachen dabei auch für die Eltern gelten müssen, etwa handyfreie Zonen. Eine weitere Form der Absprachen sind sogenannte Netiquetten, die den Umgang untereinander im Netz bzw. in Chats regeln. Diese sind elementar, um auch die Kinder in der Phase ihrer Identitätsbildung, auch einer digitalen Identität zu unterstützen. Hierbei ging die Referentin auch noch auf Cybermobbing und die Möglichkeiten der Prävention durch Familien ein. Dabei stellten auch die TFG-Medienscouts der Schule ihre Arbeit den anwesenden Eltern vor. Die wichtigen Botschaften des Abends waren: „Begleiten, statt Verbieten!“, Interesse für die Interessen des Kindes zeigen und sich dies auch erklären lassen. Ferner gab Johanna Wunsch den Anwesenden konkrete Impulse sowie Material mit nach Hause.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Landesanstalt für Medien NRW für dieses Angebot sowie die Unterstützung und freuen uns auf weitere Themenabende!


Vertreter der Medienscouts, Medienscouts-Lehrerin Leah Wohllebe und Referentin Johanna Wunsch (2. v. l.) [Bild: TFG-Öffentlichkeitsarbeit]

  • 13.12.2023
  • TFG Öffentlichkeitsarbeit
  • Red